Der Abnahmetermin sollte idealerweise am Nachmittag des Umzugs bzw. Übergabetags stattfinden, da zu der Zeit die Lichtverhältnisse am günstigsten sind. Alles liegt klar vor den Beteiligten offen, etwaige Punkte, die noch zu erledigen sind, also beispielsweise Ecken, die noch Staub aufweisen, können sofort nachgearbeitet werden. Es bleibt genug Zeit, um diverse Schwachstellen zu beheben und das Objekt korrekt zu übergeben.
Was ist besser, eine Reinigungsfirma beauftragen oder selbst Hand anlegen?
Die Beantwortung der Frage richtet sich natürlich danach, wie viel Zeit vorhanden ist, bzw. wie gross der Verschmutzungsgrad ist. Generell ist es jedoch sinnvoll, eine Reinigungsfirma zu beauftragen, denn diese bringt Geräte und Mittel mit, die selbst äusserst hartnäckige Verschmutzungen zeitnah lösen können. So sparen Sie sich Zeit und Nerven für wichtigere Aufgaben.
Wie findet man die beste Firma für die Umzugsreinigung?
Im Vorwege sollte man mehrere Angebote einholen und darauf achten, dass die Firma, für die man sich dann entscheidet, Referenzen vorlegen kann. Ein gewisses Mass an Flexibilität sollte auf jeden Fall vorhanden sein, denn auf die Sekunde genau verläuft am Umzugstag selten etwas. Die Preise sind auch ein Kriterium sowie die Anzahl der entsandten Helfer. So kann man relativ genau einschätzen, wie viel Zeit der Vorgang in Anspruch nimmt. Bei der Wahl sollte ausserdem immer darauf geachtet werden, dass die angefragten Reinigungsfirmen auch eine Abnahmegarantie anbieten. Nicht, dass diese das Feld räumen, bevor der Vermieter auch sein Okay bekundet hat. Zu guter Letzt spielt natürlich auch die Sympathie eine wichtige Rolle.
Schreibe einen Kommentar